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nach Montreal. LANCASTER. 12. Route. 97Felsmauern des Willey Mt. (1314m) l. und Mt. Webster (1198m) r.
umschlossenen Engpaß. Sie zieht sich in starker Steigung (1: 44) in
einer Höhe von 30-100m über dem Fluß hin und bietet eine Reihe
prächtiger Blicke in die Tiefe. Über die Schlucht unterhalb (82 M.)
Frankenstein Cliff führt eine schwindlige Trestle (Fachwerkbrücke),
25m hoch und 150m lang. 83 M. Willey House (S. 111); vorn r. er-
scheint
Mt. Washington (S. 115). Eine zweite luftige Trestle (25m h.)
überspannt den Willey Brook. R. die Silver und Flume Cascades
(S. 111). Die Bahn umzieht den ö. Abhang des Mt. Willard (783m;
S. 111), verläßt den Notch durch sein enges Gateway (S. 111) und
erreicht das Plateau, auf dem (87 M.) Crawford House (575m; S. 110)
liegt. Nun bergab; r. der Ammonoosuc. 89 M. Mount Pleasant House.
91 M. Fabyan’s (S. 112), Ausgangspunkt der Bahn auf den Mt. Wash-
ington
(S. 116). Dann über den Ammonoosuc und an seinem l. Ufer
abwärts. 92 M. White Mt. House; 94 M. Zealand, Knotenpunkt der
Schmalspurbahn nach Bethlehem Junction, Maplewood, Bethlehem
Street
und dem Profile House (S. 113). 95 M. Twin Mountain
House
(S. 112). Nun um die Schulter von Cherry Mt. herum nach

101 M. Quebec Junction, wo die Quebec (Upper Coos) Division
des Maine Central Railroad r. abzweigt.

Von Quebec Junction nach Quebec, 221 M. in 10 St. Die Bahn
führt am Cherry Pond vorbei, kreuzt den Whitefield & Jefferson R. R. und
erreicht (4 M.) Jefferson (S. 115), an einem Ausläufer des r. aufsteigenden
Mt. Starr King (1228m). Dann am Israel River entlang. 11 M. Lancaster
(265m; Lancaster Ho., $ 2-3; Williams Ho., $ ), in freundlicher Lage am
Israel River, mit 3373 Einw., wird als Sommeraufenthalt besucht. Mt. Pro-
spect
(636m; Prospect Ho., $ 3), 2 M. s.ö , bietet eine treffliche Aussicht
auf die White Mts. etc. Ö. die Pilot Mts.; 7 M. s.ö. Jefferson Hill (S. 114).
Die Bahn tritt in den Coos District, kreuzt den Concord & Montreal R. R.
und überschreitet zweimal den Connecticut, der hier die Grenze von New
Hampshire bildet. Bei (31 M.) North Stratford kreuzt sie den Grand Trunk
Railway (S. 95) und führt dann n. im Thal des Connecticut aufwärts. Von
(44 M.) Colebrook (313m; Nirvana, $ 4-7; Monadnock Ho., $ 2) geht eine
Coach nach dem (10 M.) romantischen *Dixville Notch (Dix Ho., am Ein-
gang
, $ 2), einer 2 M. langen Schlucht (Handweiser zu den schönsten Punkten,
Table Rock etc.). Coaches fahren von hier nach (11 M.) Errol’s Dam
(S. 95). Von (54 M.) Beecher’s Falls gehen Omnibus nach den (15 M.) Con-
necticut
Lakes
(766m; Connecticut Lake Ho., $ -2), aus denen der Con-
necticut
abfließt. Nun über die Grenze von Canada nach (221 M.) Quebbec,
s. Bædeker’s Canada.

Von Quebec Junction führt die Hauptbahn am Ammonoosuc ab-
wärts
nach (109 M.) Scott Junction, wo sie den Concord & Montrea [Montreal]
R. R. kreuzt. Dann über den Connecticut River, die Grenze von Ver-
mont
. Bei (111 M.) Lunenburg (Maple Grove Ho., $ 2) vereinigt sich die
Bahn mit der St. Johnsbury & Lake Champlain Division des Boston
& Maine R. R., tritt jenseit (118 M.) Miles Pond an den Passumpsic
und folgt ihm bis (133 M.) St. Johnsbury, an der Hauptlinie von
Boston nach Canada. Von da bis (286 M.) Montreal s. S. 105.