nach Montreal. LANCASTER. 12. Route. 97Felsmauern
des
Willey
Mt.
(1314m)
l.
und
Mt.
Webster
(1198m)
r.
umschlossenen
Engpaß.
Sie
zieht
sich
in
starker
Steigung
(1:
44)
in
einer
Höhe
von
30-100m
über
dem
Fluß
hin
und
bietet
eine
Reihe
prächtiger
Blicke
in
die
Tiefe.
Über
die
Schlucht
unterhalb
(82
M.)
Frankenstein
Cliff
führt
eine
schwindlige
„Trestle“
(Fachwerkbrücke),
25m
hoch
und
150m
lang.
83
M.
Willey
House
(S.
111);
vorn
r.
er-
scheint
Mt.
Washington
(S.
115).
Eine
zweite
luftige
Trestle
(25m
h.)
überspannt
den
Willey
Brook.
R.
die
Silver
und
Flume
Cascades
(S.
111).
Die
Bahn
umzieht
den
ö.
Abhang
des
Mt.
Willard
(783m;
S.
111),
verläßt
den
Notch
durch
sein
enges
Gateway
(S.
111)
und
erreicht
das
Plateau,
auf
dem
(87
M.)
Crawford
House
(575m;
S.
110)
liegt.
Nun
bergab;
r.
der
Ammonoosuc.
89
M.
Mount
Pleasant
House.
91
M.
Fabyan’s
(S.
112),
Ausgangspunkt
der
Bahn
auf
den
Mt.
Wash-
ington
(S.
116).
Dann
über
den
Ammonoosuc
und
an
seinem
l.
Ufer
abwärts.
92
M.
White
Mt.
House;
94
M.
Zealand,
Knotenpunkt
der
Schmalspurbahn
nach
Bethlehem
Junction,
Maplewood,
Bethlehem
Street
und
dem
Profile
House
(S.
113).
—
95
M.
Twin
Mountain
House
(S.
112).
Nun
um
die
Schulter
von
Cherry
Mt.
herum
nach
101
M.
Quebec
Junction,
wo
die
Quebec
(Upper
Coos)
Division
des
Maine
Central
Railroad
r.
abzweigt.
Von
Quebec
Junction
nach
Quebec,
221
M.
in
10
St.
Die
Bahn
führt
am
Cherry
Pond
vorbei,
kreuzt
den
Whitefield
&
Jefferson
R.
R.
und
erreicht
(4
M.)
Jefferson
(S.
115),
an
einem
Ausläufer
des
r.
aufsteigenden
Mt.
Starr
King
(1228m).
Dann
am
Israel
River
entlang.
—
11
M.
Lancaster
(265m;
Lancaster
Ho.,
$
2-3;
Williams
Ho.,
$
1½),
in
freundlicher
Lage
am
Israel
River,
mit
3373
Einw.
spect
(636m;
Prospect
Ho.,
$
3),
2
M.
s.ö ,
bietet
eine
treffliche
Aussicht
auf
die
White
Mts.
etc.
Ö.
die
Pilot
Mts.;
7
M.
s.ö.
Jefferson
Hill
(S.
114).
—
Die
Bahn
tritt
in
den
Coos
District,
kreuzt
den
Concord
&
Montreal
R.
R.
und
überschreitet
zweimal
den
Connecticut,
der
hier
die
Grenze
von
New
Hampshire
bildet.
Bei
(31
M.)
North
Stratford
kreuzt
sie
den
Grand
Trunk
Railway
(S.
95)
und
führt
dann
n.
im
Thal
des
Connecticut
aufwärts.
Von
(44
M.)
Colebrook
(313m;
Nirvana,
$
4-7;
Monadnock
Ho.,
$
2)
geht
eine
Coach
nach
dem
(10
M.)
romantischen
*Dixville
Notch
(Dix
Ho.,
am
Ein-
gang,
$
2),
einer
2
M.
langen
Schlucht
(Handweiser
zu
den
schönsten
Punkten,
„Table
Rock“
etc.).
Coaches
fahren
von
hier
nach
(11
M.)
Errol’s
Dam
(S.
95).
—
Von
(54
M.)
Beecher’s
Falls
gehen
Omnibus
nach
den
(15
M.)
Con-
necticut
Lakes
(766m;
Connecticut
Lake
Ho.,
$
1½-2),
aus
denen
der
Con-
necticut
abfließt.
Nun
über
die
Grenze
von
Canada
nach
(221
M.)
Quebbec,
s.
Bædeker’s
Canada.
Von
Quebec
Junction
führt
die
Hauptbahn
am
Ammonoosuc
ab-
wärts
nach
(109
M.)
Scott
Junction,
wo
sie
den
Concord
&
Montrea [Montreal]
R.
R.
kreuzt.
Dann
über
den
Connecticut
River,
die
Grenze
von
Ver-
mont.
Bei
(111
M.)
Lunenburg
(Maple
Grove
Ho.,
$
2)
vereinigt
sich
die
Bahn
mit
der
St.
Johnsbury
&
Lake
Champlain
Division
des
Boston
&
Maine
R.
R.,
tritt
jenseit
(118
M.)
Miles
Pond
an
den
Passumpsic
und
folgt
ihm
bis
(133
M.)
St.
Johnsbury,
an
der
Hauptlinie
von
Boston
nach
Canada.
Von
da
bis
(286
M.)
Montreal
s.
S.
105.